Spectres
Utopia LP
Sabotage Records
SPECTRES aus Vancouver, British Columbia, mixen Wave und Indie-Rock im Shoegaze-Stil. Das bedeutet auch, dass hier schwelgerische Musik mit Hall im Gesang und hell verzerrter Gitarre mit
Feedback-Effekten eine leichte Note lautmalen, die in einer nebulösen Klanglandschaft aufblühen, leicht tänzelnd davonschweben, während der groovige Basslauf den Garagensound kontrastiert.
Der dezent schrammelige Noise-Pop blitzt immer dann auf, wenn die Feedback-Effekte stark in den Vordergrund rücken, im Westlichen liegt es aber am psychedelisch geprägten Grundmuster, dass ein fade away-Feeling hervorruft und im gemütlichen Spieltempo die prägenden Elemente von Cure, Joy Division oder Siouxsie and the Banshees assimiliert. Post-Punk für die kleine Kellerdisco mit schummrigen Lichtquellen und Cola-Rum-Mixgetränken. Utopia ist bestückt mit einer melancholischen Gesamtstimmung, langanhaltende Geräuschkulisse aus Feedback und Störungen, über dem ein groovender Rhythmus bodenständig bleibt und die Balance hält.