TIDALWAVE
1992 EP
http://itsatidalwave.bandcamp.com/
“Our name refers to our approach to the sound experience – our music aims to crush you with a wave of emotion” erzählt Dean, Sänger und Gitarrist von TIDALWAVE. Damit charakterisiert und
analysiert er exakt den dynamischen Sound und die Selbstreflexion, die sich mit dunklen, bedrohlichen Riffs im Soundgarden wohl fühlen.
Die unüberhörbare Inspiration lauter HELMET-abgehackter Saitengriffen kombinieren gleichermaßen die dreckige Punkvariante mit heavy Rock und Jazz-beeinflusster Harmonik und Rhythmik. Ein grenzwertiger Wellengang der Emotionen, die im Alternative Rock/Metal-Bereich neue Dimensionen eröffnet. Die simplen, knochentrockenen Gitarrenriffs werden kombiniert mit einer einzigartigen rhythmischen Präzision und einem Gesang, der in der Ambivalenz zwischen Melancholie und Aggression, zwischen Hart und Zart eine dialektische Beziehung zwischen Spiegel und Schatten lautmalt und Deans Wiedergeburt verdeutlicht, die den Neuanfang in Berlin manifestiert. Der potenziell schwer aggressive Impuls wechselt sich ab mit einer loyalen Bindung und Sehnsucht nach einem Zuhause, nach Harmonie und Ruhe. In diesem Spannungsfeld sind die Songs angesiedelt und entwickeln ein erstaunliches Phänomen zwischen Aufbruch, Selbstdestruktivität und Motivationssystem.