LIKE ELEPHANTS
Oneironaut LP
Noise Appeal/Sounds of Subterrania
LIKE ELEPHANTS lautmalen leichte verträumte Pop-Melodien, die eine klare Struktur aufweisen und im nebulösen Klangraum Ästhetik und unterkühlte Atmosphäre entfalten lassen. Der helle Gesangsstil
und die davonschwebenden Riffs eröffnen Bilder im weichen, pastellfarbenen Design, ganz im Sound des 80er Synth/Dream-Pop.
Heraus kommt ein weichgespülter Sound, der seine Stärken in der Klangbildsprache hat. Hie und da gibt es New Wave-Referenzen, aber im Wesentlichen setzen die Songs atmosphärische Teile des Dream Pops frei, verlieren sich im Tagtraum, der an räumliche Tiefe zunimmt, die Umgebung verschwimmt. In dieser konstruierten Atmosphäre dauert es eine lange Zeit, bis ein Wake up-Ruf den künstlichen Klangraum erhellt und dabei mehr einem Flüstern gleicht. Die Aneignung des 80er Jahre Dreampops ist konservativ und traditionell, erfüllt also einen harmonischen Zusammenhangszweck. Der Reiz indes liegt in leicht inszenierte harmonische Klangbilder, die LIKE ELEPHANTS in Oneironaut lautmalen. Die vielschichtigen Arrangements erlauben es den ZuhörerInnen, sich ganz in ihrer von Traumlandschaften, geheimnisvollen Gestalten und Geschichten geformten Welt zu verlieren.