Minutes From Memory
Start from the beginning EP
http://minutesfrommemory.de/
START FROM THE BEGINNING bedeutet zugleich die Entscheidung zwischen Leben und Tod, Zerstören und Bewahren, die der Waldgott, angelehnt an das Anime „Prinzessin Mononoke“, auf dem Albumcover
repräsentiert. Der Konflikt zwischen Mensch und Natur ist auch das herausragende Thema, das Minutes From Memory aufgreifen.
Propheten und Führer, leere Versprechungen in einer sterbenden Welt. Aus diesem Verständnis heraus, sind die 5 Songs als einzelne Kapitel zu verstehen, die eine Metapher des Lebens lautmalt: "Forgotten feelings, Forgotten times, Hidden in darkness!". Die ausgeschmückte Klanglandschaft besticht durch eine Veränderung der Grundstruktur und erzeugt eine tiefgreifende Atmosphäre, die von Marta und Denis mit Screamo und leidenschaftlichem Sprechgesang verdichtet wird. Die Tiefe der Songs zeigen aber auch die Auflösung der äußeren Wirklichkeit und der unabänderlich geltenden Grundbedingung der Ordnung. "Desperate and hopeful!" Kein Ausruhen. Die Veränderung der sozialen Umwelt wirkt sich als Enge aus. Disharmonie und Lärm, Ruhe und Rückzug. Marta überzeugt mit einem Wechsel aus Anklage und Verletzlichkeit, in der das komplexe Soundgerüst die Grenze zwischen Innen und Außen zerstört, die Nähe zwischen Leben und Tod in seiner Verwundung deutlich macht und die Natur als letzte Grundfeste, als Maßstab der Ordnung, sich gegen den Menschen erhebt. "Surrounded by all this beauty, we hold on the sinking ship, still didn’t recognize not much remains." MINUTES FORM MEMORY haben sich einer spannende Frage gestellt und diese intelligent und mit vielen Metaphern erörtert, was "Start from the beginning" zu einem eindrucksvollen Erlebnis macht und aufzeigt, was unsere Erfahrungen in Frage stellt, was unsere Gewissheit der Realität gegenüber zweifeln lässt und in dieser ihm gegenüber empfundenen Orientierungslosigkeit und Handlungsunfähigkeit angsterregend ist.