SILVERSTEIN - neue Single und Tour

SILVERSTEIN
SILVERSTEIN

Es braucht schon einiges, um eine Bewegung aus einem Sound entstehen zu lassen. Einen langen Atem, schwielige Fingerkuppen, verschlissene Gelenke und ein Stimmenmeer, das dich frenetisch begleitet. Es braucht schon einiges, und es braucht Jahre harter Arbeit. Es braucht Shows in Kellergewölben und Jugendzentren genauso wie es Hallen- und Festivalbühnen braucht. Es braucht Jahre der Hingabe, der Aufrichtigkeit und des Zusammenhalts. Und doch werden nur wenige Bands der Ehre zuteil, stellvertretend für eine ganze musikalische Ära zu stehen. Seit ihrer Gründung 2000 sind SILVERSTEIN ihren Post-Hardcore-Wurzeln treu geblieben, und 16 Jahre später ist es fast unmöglich, auch nur über das Genre zu sprechen, ohne die wegweisende Band im gleichen Atemzug zu nennen.

die neue Single, Ghost
die neue Single, Ghost

Weit länger als eine Dekade des beharrlichen Tourens und des unermüdlichen Schreibens von Alben haben der Band verholfen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und immer wieder an ihre Grenzen zu stoßen. Wenn man über die Unterschiede zwischen dem Erstling, When Broken Is Easily Fixed (2003), und ihrem aktuellsten Werk, I Am Alive In Everything I Touch (2015), spricht, muss man unweigerlich über die Unterschiede von Post-Hardcore in seiner Gesamtheit sprechen, damals wie heute. Seit der Veröffentlichung von When Broken Is Easily Fixed haben SILVERSTEIN ihren Trademark-Sound fortan ausgefeilt, und eine ganze Szene mit auf diese Reise genommen.
 
Seit der letztjährigen Veröffentlichung ihres achten Albums I Am Alive In Everything I Touch und ihrer nunmehr 16 Jahre anhaltenden Karriere wurden die Post-Hardcore-Routiniers abermals ihrem Ruf als eine der am härtesten arbeitenden Bands ihres Genres gerecht. Wie auch anders möglich. Ihr unerschöpflicher Arbeitsethos führte die Band allein in den letzten zwei Jahren ganze drei Mal nach Deutschland: Auf eine Headline-Tour zum zehnjährigen Jubiläum ihres Durchbruchsalbums Discovering the Waterfront (2005) folgte eine ausgedehnte Support-Tour für Boysetsfire und schlussendlich eine einmonatige Festival- und Club-Tour im vergangenen Sommer.
 
Im November kommt das aus dem kanadischen Ontario, ON stammende Quintett erneut nach Deutschland. Im Zuge der „Rise Up Tour“ spielen SILVERSTEIN eine sechs Termin starke Dreifach Co-Headliner-Tour mit den Metal-Core-Schwergewichten von The Devil Wears Prada, Memphis May Fire und Like Moths To Flames (Special Guests).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...