Kooperation Sea Shepherd Conservation Society und NH3

NH3
NH3

Kooperation von NH3 und Sea Shepherd Conservation Society:
NH3 widmen SSCS die dritte Single vom aktuellen Album und veröffentlichen gemeinsames Video dazu!

"NH3, who have always been sensitive to the preservation of planet Earth, and who have always joined environmental initiatives and causes, have now decided to support and collaborate with Sea Shepherd Conservation Society, agreeing with their mission. They live in a town nearby the sea, so they are very sensitive to SSCS’issues, and their sincere, deep worldwide actions, that’s why they decided to dedicate a song to SSCS, in their new record. They’ve visited their ships, they’ve been to their meetings, they have built a friendship with members of SSCS coming from different zones. So, a reciprocal support is born, sustained by a sincere esteem. For the oceans, for the future of our planet, we’re united in our struggle."

Aufrührerischer Ska-Punk, peitschende Bläsersätze, entflammende Texte, eingängige Chöre mit tanzbaren Off-Beats durchsetzte Arrangements: Nichts weniger als die Essenz dieser Dinge bringt NH3 auf den Punkt und das ist es was sich der italienische Siebener aus dem beschaulichen Pesaro auf die Ska-Core Fahnen geschrieben hat. NH3 - die chemischer Verbindung für Ammoniak - ist im menschlichen Körper unverzichtbar für den Auf- und Abbau von Aminosäuren zuständig, die man als Bausteine menschlichen Lebens verstehen kann. Gleichzeitig fungiert Ammoniak als Reinigungsmittel mit dem die Band in den frühen Tagen ihren Proberaum geputzt haben und dessen stechender und beißender Geruch unverwechselbar in der Nase haften bleibt. Der Spannungsbogen aus reinigender Kraft und grundlegender Genese beschreibt auf metaphorische Weise den Kosmos indem sich die politisch aktive Ska-Punk-Combat-Truppe bewegt: der Anspruch aufzurütteln, sauer aufzustoßen, ein Dorn im Auge zu sein und derart penetrant auf Missstände hinzuweisen wie es charakteristisch für Ammoniak-Geruch ist, zugleich die Essenz dessen zu forcieren was das Leben begründet und lebenswert macht: Freundschaft, Zusammenhalt in der Gemeinschaft und die stetige Schaffung von Neuem.

Musikalisch bläst NH3 mit ihrem aktuellen Album HATE & HOPE hierbei nach den Vorgänger-Alben RISE UP (2013) EROI SENZA VOLTO (2011) noch radikaler zum Frontalangriff: treibender, aufrüttelnder  Ska-Punk mit deutlichen Hardcore-Einflüssen, hier und da gespickt mit folkloristischen Elementen, stets darauf bedacht durch druckvolle Up-Tempo Bläsersätze und an Fan-Kurven erinnernde Mitgröhl-Refrains sowohl das linke Herz, als auch die linke Faust in die Höhe schnellen zu lassen. Wie bereits auf RISE UP brechen NH3 ab und an mit den Sprachgrenzen und -barrieren durch die Verwendung von englischsprachigen Refrains. Tatkräftige Unterstützung bekommen die Italiener hierbei vom THE PROSECUTION Frontmann Simon auf dem Track No Borders, dessen raue und anklagende Shouts dem Stück den letzten Feinschliff verleihen. Nachdem sie sich auf Tour kennen- und lieben gelernt hatten stand eine Zusammenarbeit der beiden politisch aktiven und gesellschaftskritischen Combos keine Sekunde zur Debatte. Zudem ist TALCO-Gitarrist Jesus auf L’Ironia Della Sorte am Banjo zu hören - einem Song der die Macht des positiven Denkens und der darin liegenden Schaffenskraft zelebirert anstatt sich von Angst lähmen zu lassen. Der in Italien äußerst berühmt Balkan-Trompetist Eusebio Martinelli verleiht dem Intro des die Scheinheiligkeit und Fanatismus der Religion anklagenden Stückes Nella Bocca Del Lupo eine außergewöhnliche folkloristische Note. Zudem sind immer wieder Gast-Musiker von REDSKA auf HATE & HOPE zu hören, wodurch ein weiteres Mal der United We Stand Ansatz von NH3 ans Tageslicht tritt.