THE SCHOGETTES
Finally do it LP/CD
Rookie Records/Indigo
Nachdem Proberaum-Explosionen, Schogettes-Ausstiege, 12 Babies in 15 Jahren Bandgeschichte erst einmal verarbeitet werden mussten, adaptiert das Debütalbum die stilvollen 60's Soul-, Jazz,-,
Funk-, Rhythm & Blues shots-Interpretationen und transportiert zum Einen eine lebensbejahende Message, zum Anderen spiegeln sie eine ausdrucksstarke Retrospektive der Motown-Ära wider.
So ist die Interpretation von "Shop around" von THE MIRACLES auch dem Gründer des Motown-Labels, Berry Gordy, geschuldet, der diesen Song zusammen mit Smokey Robinson von THE MIRACLES geschrieben hat. Die Band wurde zu einem Hitlieferant des Labels, der Song selbst war der erste amerikaweite Erfolg des Labels. THE SCHOGETTES greifen den Motown Soul auf, der mit Hilfe von Tamburins den Hintergrund-Beat aufbaut, während der kontinuierlichen Gebrauch vom pulsierenden Bass und elektrischer Gitarre den simplen Rhythmus begleitet und dadurch eine gut nachvollziehbare Melodie ständig erkennbar bleibt. Brunettes dominante, charakterstarkes Gesangsspiel ist die Antwort, die in der Art der Gospel gegeben wird. Einzelne Solo-Musikinstrumente-Eingaben wie beispielsweise mit der Trompete zusammen mit Background-SängerInnen runden das große Unterhaltungsprogramm ab. Das ist Soul, ein Beat, der jede*n zum Tanzen verführt. Hits, Hits, Hits - nonstop am Stück.