Die in den vergangenen Jahren mit Musikpreisen überhäuften kanadischen Punk/Rock Querdenker PUP (SOCAN Songwriting Prize, Polaris Music Price Shortlist , Prism Prize Shortlist, Rolling Stone "Beste Musikvideos des Jahres") sind zurück!
Wer sich in der heimischen Isolation aktuell viel mit sich selbst und der Welt beschäftigt, kann durchaus mal in Krisenstimmung geraten – bisweilen auch mehr, als eigentlich gesund ist. Die kanadischen Pop-Punk-Querdenker PUP wandeln diese persönlichen Tiefpunkte auf unnachahmliche Art in eine humorvolle Spaßgranate um. Ihr neuer Song „Anaphylaxis“ widmet sich der Panik eines Hypochonders und kommentiert dessen Überreaktionen nicht nur mit lyrischem Fingerzeig, sondern auch mit gewohnt gewitztem Sound, launigen Gitarrenmelodien und klugen klangtechnischen Kniffen. Das herrlich schief surrende Instrumental des Tracks imitiert so etwa den Klang von heranschwirrenden Bienen, die PUP-Frontmann Stefan Babcock die Inspiration zu dem Song gaben:
„Ich bekam die Idee für den Song, als der Cousin meiner Partnerin von einer Biene gestochen wurde. Seine Frau war besorgt, gleichzeitig fand sie es aber auch ziemlich komisch und hat sich über
ihn lustig gemacht – sogar, als wir zum Krankenhaus gefahren sind. Am Ende war alles gut, aber es war lustig mitanzusehen, wie er komplett austickte und sie gleichzeitig immer munterer wurde. Das
hat mich an all die Zeiten erinnert, in denen ich aus irgendeinem Grund in Panik verfallen bin, in denen ich dachte, ich würde sterben, dass die Welt untergehen würde und mich niemand ernst nahm.
Rückblickend finde ich diese Überreaktionen immer ziemlich lustig. Deswegen haben wir einen albernen Song darüber geschrieben, wie es ist, ein Hypochonder zu sein.“
Die neue Single erscheint auch in Form eines Videos, das mit Knetoptik und viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. „Anaphylaxis“ ist PUPs erste neue Veröffentlichung seit ihrem dritten Album
„Morbid Stuff“ aus dem Jahr 2019.
Das Knet-Musikvideo "Anaphylaxis" ist zu gleichen Teilen brüllend komisch, tieftraurig, mit Details vollgestopft und doch so einfach: