DAS BORLECK MAGAZIN #4
40 DIN-A-4-Seiten; € 7,85.-
https://foreveregon.wordpress.com
Info: Ein 100%iges Do-It-Yourself Produkt, mit dem ihr den Künstler Andre Lux in voller Gänze unterstützt, denn hier hat er vom Zeichnen, Scannen, Layouten und
in-den-Druck-schicken alles selber gemacht. 40 Seiten voll mit garantiert unveröffentlichten, ungekürzten Gags, Quatsch, Schund, Spaß, Interviews und selbst-referentiellen Kommentaren.
Seit 1994 zeichnet Andre Lux Strichfigurencartoons und -comics unter dem Namen Egon Forever!.
Gesamteindruck:
Hat Andre ADHS, chronische Zwangsneurosen oder einfach nur Lust, seinen mitunter seltsam anmutenden Humor in Strichfigurenzeichnungen Ausdruck zu verleihen? Ob Egon; Robert oder Borleck. Doch was soll das sein, das BORLECK? Andre erklärt es hinten im Magazin als ein „Aufruf des Erstaunes“ und liefert gleich die richtige Akzentuierung nach: „Das R von BOR wird nicht zu deutlich gesprochen!“ Andre ist frei im kreativen Geiste und nutzt die Zeichnungen, um anarchischen Charme, Wortwitz, dumme Sprüche und Beleidigungen in blödsinnige Situationen oder Texte einzufügen. Und manchmal genügt die Selbsterkenntnis, dass „Das BORLECK! Magazin gespickt (ist) von Schreibfehlern und Fäkalhumor, Es entspricht 1:1 meinem bisherigen Lebensverlauf!“ Demgegenüber räumt er Vorwürfe und Vorbehalte aus, dass es im Magazin – ganz allgemein – nichts zu verstehen gibt, was „ein Verrat an die Menschheit (wäre).“ Nun, vielleicht aber verraten die Inhalte auch etwas übe Andres Charakter: ein größenwahnsinniger Spaßvogel, dem jedwede moralische Instanz abhandengekommen ist und das Strichfiguren-Zeichnen nutzt, um Abhängigkeiten von sozialen, politischen und religiösen Normen aufzulösen. Es gibt kein Gut und Böse, Richtig und Falsch, es gibt nur ein Egon Forever! im Andreschen Universum. Und davon kann mensch gar nicht genug bekommen!