· 

Stay In Conflict – Mental Prison EP 2023

v.l.n.r.: Sascha (Bass), Benne (Vocals), Clemens (Drums), David (Gitarre)
v.l.n.r.: Sascha (Bass), Benne (Vocals), Clemens (Drums), David (Gitarre)

Nach „The Perfect Use Of Violence“ (EP, 2018) und dem selbstbetitelten Album von 2021 legen Stay In Conflict mit „Mental Prison“ eine im Frühjahr 2023 eine digitale EP nach.
Die Entscheidung diese Veröffentlichung rein digital zu halten, hatte sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte. Musik wird mittlerweile fast ausschließlich digital konsumiert, somit macht es aus Sicht der Band wenig Sinn weitere materielle und finanzielle Ressourcen für einen physischen Output zu bemühen.

Die EP beinhaltet vier Songs, von denen sich drei inhaltlich mit psychischen Herausforderungen, Problemen und tiefen Ängsten beschäftigen und einer die sofortige Beendigung bewaffneter Aggressionen fordert.
„Mental Prison“, zu dem es auch ein Video geben wird, „Losing Grip“ und „Lost My Dreams“ sind die Songs, in denen die Band vergangene und aktuelle Probleme aufarbeitet. Der vierte Song „End All Wars“, welcher zum Jahrestag des Einmarschs russischer Truppen in die Ukraine released wird – sich jedoch auf alle aktuellen Kriege und bewaffneten Konflikte bezieht, beinhaltet zu weiten Teilen Textzeilen aus John Lennons „Imagine“, da hiermit bereits sehr treffend alles gesagt wurde. Musikalisch bewegt sich die Band weiter auf dem eingeschlagenen Weg: ein dreckiger Bastard aus Hardcore, Metal und Beatdown bildet den Soundtrack für die genannten Inhalte und ist somit die logische Konsequenz aus ihnen.
Da die Veröffentlichung, wie bereits erwähnt, digital stattfindet, werden die Songs zu vier unterschiedlichen Zeitpunkten released:

End All Wars
24.02.2023
Lyrics: John Lennon, Stay In Conflict / Music: Stay In Conflict

Mental Prison
17.03.2023 (Single & Video)
Lyrics & Music: Stay In Conflict

Losing Grip
07.04.2023
Lyrics & Music: Stay In Conflict

Lost My Dreams
28.04.2023
Lyrics & Music: Stay In Conflict

Über:

Stay In Conflict haben sich im Oktober 2017 in Wesel/NRW gegründet, weil sie Bock auf Hardcore hatten. Schnelle Songs, angepisste Texte, keine Schubladen. Vier Wochen nach Gründung wurde spontan die erste Show gespielt, somit hatte die Band auch in dieser Hinsicht Blut geleckt. Nach einigen Auftritten und den ersten Line-Up-Wechseln brachte die Band im Dezember 2018 über Dedication Records ihre Debüt-EP "The Perfect Use Of Violence" raus.
Wieder einige Shows und Bandmitglieder später haben Stay In Conflict am 03.12.2021 ihr selbstbetiteltes Album veröffentlicht (Dedication Records). Der Sound hat mittlerweile eine ordentliche Beatdown-Kante, die Texte sind nach wie vor wütend.