The Braces
Ska Got Soul LP
Mad Butcher Records
In Kooperation mit KOB Records, veröffentlichte MAD BUTCHER das Album 2003 als CD-Release. THE BRACES aus Krefeld zählten zusammen mit THE BUSTERS, Skaos und weiteren Gleichgesinnten zur erstes
Ska Generartion in Deutschland und hatten eine turbulente Bandgeschichte. Plattenvertrag in England bei Unicorn, später bei Pork Pie, große Europatouren, dann überraschend aufgelöst.
Sänger und Gitarrist Jockel spielte im Urlaub 1998 in Kroatien eine paar THE BRACES-Lieder mit der Gitarre als Lagerfeuer-Version. Mit neuen Musiker*innen wieder musikalisch aktiv, wurden neue Songs geschrieben, das Tempo gedrosselt und die Leidenschaft für Soul und 2 Tone geteilt. Der Opener "The Designer Song" verspricht viel und ist eine gelungene Mischung aus Soul und 2 Tone, perfekt, um den Sommer nach Hause zu holen und Wehmut zu versprühen. Die spielerische Leichtigkeit entwickelt sich durch die Bläser-Arrangements in "The Last Song" zu einer großartigen orchestralen Darbietung. "Skanking in my room" ist sehr eingängig und mit den ungewohnt poppigen Stil ist das Album ein unterhaltsames, smartes Spätwerk, das stilvoll und sehr professionell klingt.