The Toasters
2 Tone Army LP
Mad Butcher Records
"You don't need no language or color of skin. Don't need no money to make a contribution, to be a part of the 2-Tone revolution". Das Artwork ist eine Hommage an den legendären New Yorker
SKA-Künstler STEVE HEX.
Gegründet von Robert "Bucket" Hingley in der New Yorker East Side im Jahr 1981, zählt die Band zu den bekanntesten Vertretern ihres Genres.
Seitdem haben THE TOASTERS neun Studioalben, mehrere Split- und Livealben, zahlreiche 7" auf verschiedenen Labels und auf ihrem eigenen Label, Moon Ska Records, herausgebracht. The TOASTERS haben die 2 Tone-Ära am Leben gehalten und trotz wechselnder Musiker stets den Blick für den globalen Einfluss aus World-Beat, Soul, Rap, Rocksteady, Reggae und Ska mit Rock- und Punkeinflüssen zu ihrem Toasters-Sound verknüpft. Kein Wunder, sind die New Yorker um den Mastermind und Exil-Engländer Rob ‚Bucket‘ Hingley doch durchwegs grandiose Musiker, die ihren Kunstwillen unter anderem mit tollen weiteren Bands wie etwa dem New York Ska Jazz Ensemble ausleben. Die Vinyl-Wiederveröffentlichung enthält die MTV-"120 Minutes"-Hits "2 Tone Army" und "I Wasn't Going To Call You Anyway" sowie 14 weitere Fan-Favoriten. Mit Gastauftritten von Laurel Aitken, Lester Sterling von The Skatalites, King Django und Jerry McGee, dem Gitarristen von The Ventures. Ein Klassiker, der so unglaublich intensiv und leidenschaftlich vorgetragen wird. Ein Referenzalbum, das Ska zelebriert und Bands wie Operation Ivy (später RANCID) überhaupt erst hervorgebracht hat.