· 

CLOSET DISCO QUEEN - THE END (maybe...)

Geboren aus Langeweile in La Chaux-de-Fonds (Schweiz), während ihre Hauptband Coilguns 2014 eine Pause einlegte, ist das Duo, bestehend aus Luc Hess und Jona Nido, im Laufe der letzten acht Jahre immer wieder in Erscheinung getreten und hat insgesamt zwei Studioalben, zwei Live-Alben und drei Ep's veröffentlicht. Die paar hundert Shows, die sie gespielt haben, haben sie von Europa bis nach China, Russland, Australien oder Neuseeland gebracht. Nicht schlecht für eine Band, die als Scherz begann und sich selbst als "talentfreie Version von The Mars Volta" bezeichnete.

Seit 2021 wuchs das Duo zu einer vierköpfigen Band "Closet Disco Queen & The Flying Raclettes" heran, nahm ein Album (Omelette du Fromage) und ein Live-Album "Le Coulis de l'Eau" auf und veröffentlichte schließlich ihre letzte (und letzte?) EP "Stadium Rock for Punk Bums" als Closet Disco Queen. Die Band spielte ihre letzten Konzerte im Dezember 2022, bevor sie aufhörte, um sich auf ihre Band Coilguns sowie Trounce - das Auftragswerk des Roadburn Festivals für Jona Nido und sein Label Hummus Records - zu konzentrieren, die bei der diesjährigen Ausgabe in Tilburg auftraten.

STADIUM ROCK FOR PUNK BUMS - DER KURZFILM, NACH DEM NIEMAND GEFRAGT HAT

Als die Marketing-Meister, die sie sind, haben sich Closet Disco Queen mit dem Kollektiv Hyperartiste aus La Chaux-de-Fonds zusammengetan, um den wohl dümmsten Kurzfilm für eine Band aller Zeiten zu produzieren. Aber man kann den Jungs vertrauen, jeder hat sein Bestes gegeben, um das Schlimmste daraus zu machen: Ein falsches Auto, ein selbstgebautes, billiges Filmset, ein Wurstrennen, ein psychedelisches Käsefondue... Alles angetrieben von Jonas und Luc's Leidenschaft für Wodka-Shots. JA, das ist echter Wodka, die ganze Zeit.

Am Ende war es eine großartige und lustige Erfahrung und ein Treffen von Gleichgesinnten mit großartigen Fähigkeiten und Ideen, die dazu neigen, sich der Dummheit hinzugeben. Wie eine erwachsene Version eines Kinderspielplatzes. Dieses Video ist nutzlos: die Band gibt es seit sechs Monaten nicht mehr, die EP ist seit über anderthalb Jahren draußen und niemand hat danach gefragt. Aber es ist umsonst, es ist das Internet, und du kannst es dir ansehen, auch wenn du es nicht willst. Um dieses Meisterwerk zu feiern, bietet Hummus Records einen 40/50%igen Rabatt auf alle Merch-Artikel und Platten der Band...). Seht ihr? MARKETING-MEISTER!