· 

PLOP-Special: BRADI BOMBAX

PLOP-Special: BRADI BOMBAX
PLOP-Special: BRADI BOMBAX

PLOP-Special: BRADI BOMBAX
Hrsg. von Benedikt Franke & Herod
92 Seiten DIN-A-5, SW mit Farbumschlag (+farbiges Mini-Poster); 6,- €
https://www.plop-fanzine.de
    Die aktuelle Sonderedition enthält 2 bislang unveröffentlichte Comics von Jürgen Raatz, der mit „Die Nebelwesen“ sowie „Dick und besessen“ zwei vollständig Bradi-Bombax-Geschichten präsentiert. Jürgen hatte bereits in Plop #13 die erste Bradi Bombax-Geschichte gezeichnet/erzählt. 1988 hatte Jürgen sich andere Wirkungsbereiche gesucht und Comics haben für ihn an Bedeutung verloren.

Thong hatte Jürgen 1986, Andreas Alt ihn 1988 für PLOP #25 interviewt und PLOP-Urgestein Herod hat Jürgen schließlich 2022 aufgespürt, um an Andreas Alts Interview anzuknüpfen, in dem Jürgen seine Vorlieben für Comics und die Bradi Bombax-Entstehungsgeschichte reflektiert.

Gesamteindruck:

Die Interviews geben auch Aufschluss darüber, welche Techniken Jürgen anwendet und etwa mit Rasierklingen statt Tipp-Ex bessere Korrekturen vornehmen zu können. Darüber hinaus  zeigt sich eine „kontinuierliche“ Entwicklung ab, wie Jürgen Bradis Geschichten ausarbeitet. Die beiden vorliegenden Sci-Fi-Geschichten  erinnern ganz entfernt an „Guardians of the Galaxy“, haben einen ähnlichen Humor, aber aufgrund der Kürze nicht die den Tiefgang. Obwohl Bradi eigentlich eine Nebenrolle spielt, ist er am Ende doch der transformierte Retter des Universums, doch Ines und Gerda sind die eigentlichen Hauptrollen. Die Geschichten sind voll abstruser Ideen, die Jürgen offenbar aus alten Gremlins-Filmen adaptiert hat, die aber in den tollen zeichnerischen Ausführungen einen ganz eigenen und sehr speziellen Charme versprühen.