· 

La Jungle - Blurry Landscapes

La Jungle - Blurry Landscapes LP/CD
La Jungle - Blurry Landscapes LP/CD

La Jungle

Blurry Landscapes LP/CD
A Tant Rêver Du Roi Records
Die Idee zu dieser Platte entstand in einer ganz außergewöhnlichen Zeit. Konzerte waren nicht mehr möglich. Eine Tournee nach der anderen wurde abgesagt. Alles war plötzlich zum Stillstand gekommen. Es gab zwei Möglichkeiten: ganz aufhören oder die erzwungene Pause nutzen, um zu schreiben, was als Nächstes kommen würde. So entschieden Jim & Roxie sich für die zweite Möglichkeit und komponierten innerhalb weniger Monate zwei Alben, darunter das vorliegende, das sechste Album in der Geschichte von La Jungle.

Mit der Unterstützung des Museums Art et Marges in Brüssel sammelten sie die Adressen von zehn Künstlern, die sich mit Art Brut und Outsider Art beschäftigen und denen sie eine Zusammenarbeit anboten. In diesem Prozess haben sie zehn neue Lieder geschrieben. Aus der Ferne hat das Duo Korrespondenz mit den Künstler*innen geführt, ihnen angeboten, eine Kompsoition anzuhören, dem Song einem Titel zu geben und es mit ihrer eigenen Arbeit zu visualisieren. Pop Art mit der einzigen Vorgabe, ein quadratisches Format zu verwenden, das dem eines Plattencovers ähnelt, hatten sie freie Hand. Zu bestaunen sind die Ergebnisse im Booklet, das der Platte beiliegt.
"Wir möchten diese Platte Serge Delaunay widmen, der im Rahmen dieses Projekts beeindruckende Space Shuttles und so schöne Planeten gezeichnet hat. Serge hat uns verlassen, bevor die Platte veröffentlicht werden konnte. Wir hoffen, dass er es sich anhören kann und es aus dem Kosmos zu schätzen weiß, von dem er uns so viel erzählt hat", berichten Jim und Roxie.
Musikalisch ist das Album eine Interpretation von elektronischen Spielarten von Techno, Jungle, Kraut und Psych-Trance. Traum und natürliches Chaos. "The Growl and the Relief" mit Up-Tempo und pochend-vernebelt in "Bass From Funky Jacky". Mal kosmisch verstreut, mal besessen und beschleunigt im Hier und Jetzt. Jeder Song ist einzigartig mit dem exotischen Jungle-Mix-Sound, in dem Reißzähne aufblitzen und in Loops flippen. In "Blurry Landscapes" ist die Klanglandschaft so vielseitig mit Ideen gesprenkelt, dass die Zuhörer*innen fesselt.