NEAT MENTALS
Wasteland LP
Gunner Records
2014 von Franco und Philipp gegründet und mit Peter und Flo komplettiert, arrangieren NEAT MENTALS rockigen Punk mit 77er Rotz ("Waiting"), Straßenköter-Beißreflexe und Power-Pop ("Staying
Underground"). Mit schwäbischer Perfektion werden Riffs und Melodie präzise gespielt, um Harmonie, Dynamik und Ausdruckskraft zu verknüpfen.
Immer wichtig: Die Botschaft und Kommentare zu sozialen, globalen Ereignissen und dystopischen Szenarien: "No more areas, where people can live; human progress is one big failure". Die Suche nach dem Schuldigen ist getan, da warten schon die nächsten Konflikte und Probleme, die "the beginning of the end" einläuten. Da bleibt noch Platz und Raum für Staccato-Rhythmus und Pogo ("Plastic Planet"), für staying underground-Trotzphase und Hardrock-Barré als Intermezzo für treibende und filigrane Abschnitte, um eine energiegeladene Atmosphäre zu schaffen und dennoch auch subtile Momente zu bieten. Mit "Zeitverschwender" haben Neat Mentals ein deutschsprachiges Stück produziert, das in bester ABWÄRTS-Manier losrockt und zusammenfasst, was der Mensch für sinnloses Zeug tut, um sich keine Gedanken um die wirklich wichtige Dinge machen zu müssen. Insofern skizziert "Wasteland" den momentanen sozialen und geopolitischen Zustand einer Gesellschaft mit kritischen Tönen, um angemessen zu reagieren und Musik als Ventil einzusetzen, um Emotionen hervorzurufen und uns auf eine tiefere Ebene zu berühren und manchmal auch aufwiegelt.