· 

CASEY - Neue Single "Selah"

Die walisischen Post-Hardcore-Legenden Casey stellen die neue Single „Selah" aus ihrem dritten Album "How to Disappear" vor, das am 12. Januar über Hassle Records veröffentlicht wird.

Sänger Tom Weaver kommentiert: "Dieser Song wurde eigentlich von Liam [Torrance, Gitarre] benannt; es war ein Wort, mit dem ich nicht vertraut war, aber ich denke, es passt perfekt zu dem Song. Selah' ist "ein Ausdruck, der häufig in den Psalmen vorkommt und von dem man annimmt, dass er eine liturgische oder musikalische Anweisung ist, wahrscheinlich eine Anweisung, die Stimme zu erheben oder vielleicht ein Hinweis auf eine Pause".

"Ich hatte fast mein ganzes Leben lang ein turbulentes Verhältnis zur Religion. Ich habe mich immer als Agnostiker bezeichnet, aber in Momenten der Verzweiflung habe ich definitiv nach Bestätigung durch ein Wesen außerhalb meiner selbst gesucht.

"Mein überwältigendes Gefühl gegenüber der Religion ist, dass sie im besten Fall ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Gemeinschaft vermittelt, im schlimmsten Fall aber dazu dient, von der Verantwortung freizusprechen. In Momenten der Krise habe ich mir oft die Frage gestellt: "Wenn du da bist, warum tust du mir das an?".
"Selah' artikuliert diese Frage mit Beispielen aus meinem Leben. Nahtoderfahrungen oder Momente des Schmerzes, die sich anfühlen, als dürften sie nicht passieren, unter dem wohlwollenden Blick von etwas Größerem."
"Selah" folgt auf Caseys vorherige Singles "Bite Through My Tongue" und den Titelsong des Albums.
Casey werden das Album dieses Jahr auf eine Reihe von Tourdaten in Großbritannien, Europa, Australien und Nordamerika mitnehmen und die neuen Songs unter anderem im Frühling im Rahmen des Impericon Festivals live präsentieren:


28.03. Hamburg - Sporthalle
30.03. Leipzig - Messe
31.03. Oberhausen - Turbinenhalle
05.04. Zürich (CH) - X-Tra
06.04. München - Zenith
07.04. Wien (AT) - Arena

Casey basierten im Kern auf der Vorstellung, dass Musik eine Arbeit der Liebe ist. Ohne Erfolgserwartung, ohne den Wunsch, berühmt zu werden, nur die gemeinsame Sehnsucht, Musik zu machen – und als das nicht mehr stimmte, blieben Casey sich selbst treu und traten zurück.
Als Casey Ende 2018 bekannt gaben, dass sie die Band auflösen würden, fühlte es sich wie ein vorzeitiger Untergang an. Ihre ersten beiden LPs – „Love Is Not Enough“ aus dem Jahr 2016 und „Where I Go When I Am Sleeping“ aus dem Jahr 2018 – hatten die walisische Fünfergruppe fest als eine der aufregendsten Bands der britischen Alternative-Szene etabliert.
Jetzt, Jahre später, ist die Band zurück - größer und besser als je zuvor. Casey reproduzieren nicht nur die Gefühle, die sie inspirieren - sie verkörpern sie.