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GRUDGEPACKER

GRUDGEPACKER
GRUDGEPACKER

Wie fortgeschritten die westlichen Gesellschaften in den letzten Jahrzehnten auch immer gewesen sein mögen. Die Anerkennung und Einbeziehung der Rechte von LGBTQ+-Personen in die moderne Politik variiert weltweit erheblich. In einigen Ländern wurden bedeutende Fortschritte erzielt, während in anderen noch viel zu tun bleibt. Die Heteronormativität, die die Annahme und Förderung von heterosexuellen Beziehungen als die Norm betrachtet, ist in vielen Gesellschaften weiterhin präsent, sowohl in der Mainstream-Kultur als auch in verschiedenen Subkulturen. Dies führt zu verschiedenen Formen der Diskriminierung und Marginalisierung von LGBTQ+-Personen. Einige Subkulturen neigen dazu, traditionelle Werte und Normen zu bewahren, die oft heteronormativ sind. In der Folge werden alternative Lebensstile und Identitäten nicht vollständig akzeptiert. Gründe dafür sind ein Mangel an Aufklärung sowie Angst vor dem Unbekannten, dass Menschen in Subkulturen an traditionellen Ansichten festhalten und sich gegenüber alternativen Lebensstilen verschließen. Des Weiteren sind LGBTQ+-Personen in bestimmten Subkulturen nicht sichtbar oder ihre Identitäten werden nicht offen akzeptiert.

Hardcore is for everybody

GRUDGEPACKER aus Los Angeles sind eine queere Hardcore-Band, die den ganzen homophoben Scheiß satthaben und bereit sind, gegen die schwer indoktrinierten Sitten der patriarchalischen Gesellschaft anzugehen. Inspiriert von der Circle-Pit-Welle der 80er Jahre und mit einem Hauch von Crossover-Flair verkünden sie eine neue Queer-PunkÄra, in der es normal ist, schwul zu sein. So wird im Song „We like boys“ klar zum Ausdruck gebracht, was Sache ist:
»Hey, wir mögen Jungs / und wir mögen Lärm / schieb's dir in den Arsch / das ist es, was wir gerne tun / schieb's dir! / Die ganze Gang ist hier und wir sind alle queer / ihr könnt uns nicht aufhalten / wir kontrollieren diese Stadt / cruisen auf den verdammten Shows / machen mit verdammten Bros rum / wir revoltieren, wir sind alle krank / und wenn ihr uns hasst / könnt ihr unsere Schwänze lutschen!«


Satte Fast-As-Fuck-Riffs, Breakdowns, Dive-Bombs, Power-Slides, Shredding-Soli, Gang-Hymnen und D-Beats werden eingesetzt, um die schiere Wildheit zu vermitteln, mit der sie ihre rosa Flagge in den Boden rammen. Mit Songs wie „All Lies“, in dem endlose Entschuldigungen für Ausgrenzung und die Entpolitisierung des Punk vorgebracht werden:
»Was hast du gesagt?/ Ich glaube es nicht / Du bist voller Lügen  (...) Was soll das heißen, ich darf nicht ‚Schwuchtel‘ sagen? Schwuchtel ist nur ein Wort. Alle meine schwulen Freunde sagen Schwuchtel. Warum musst du immer diesen Politik-Scheiß hier reinbringen? Bei Punk geht es nicht um Politik. Beim Punk geht's um das totale Chaos.«

Oder „Anti-Pig Day (1969)“, in dem die berüchtigten Stonewall Riots1 als Erinnerung daran heraufbeschworen werden, dass die Queers alles andere als Feiglinge sind.

Gays got fucking riffs!

Wie hat die Teilhabe an der Queer-Community deine Einstellung zur Punkmusik und den damit verbundenen Themen beeinflusst?
    Yaxon Allan: Punk zieht natürlich Kids an, die sich von der Gesellschaft ausgegrenzt fühlen oder das Gefühl haben, nicht dazuzugehören. Als junge Schwule ist Punk für uns einfach sinnvoll. Es ermöglichte uns, all die Wut und Unsicherheit auszudrücken, die wir empfanden, während wir in einer homophoben Gesellschaft aufwuchsen. Für mich war es immer ein Synonym, queer zu sein und Punk zu sein. Jeder hat seine Gründe, Punk zu sein, und queer zu sein war einer unserer Gründe.

Inwiefern ist Punk für dich eine Plattform, um LGBTQ+ Themen anzusprechen und für Inklusion einzutreten?
    Yaxon Allan: Punk war schon immer politisch und hat soziale Normen infrage gestellt. Einige der strengsten Normen in der Gesellschaft drehen sich um Geschlecht und Sexualität. Als ein Genre, das auf der Rebellion gegen Unterdrückung basiert, ist Punk eine großartige Plattform, um einige dieser Themen zu diskutieren. Man kann nicht Punk sein und gleichzeitig homophob und transphob.

Könnt ihr von euren Erfahrungen oder Herausforderungen als queere Punkband in der Musikindustrie berichten?
    Yaxon Allan: Wir haben das große Glück, dass unsere Präsenz in der Szene immer akzeptiert wurde. Es gab nicht allzu viele Situationen, in denen wir uns unwohl oder unsicher gefühlt haben. Ich denke, einige unserer Herausforderungen drehen sich um die Tokenisierung. Als queere Hardcore-Band war es ein bisschen schwierig, aus diesem Etikett auszubrechen. Da alle in der Band queer sind und unsere Texte queer sind, wurden wir anfangs in eine bestimmte Schublade gesteckt und wurden nur gebeten, bestimmte Shows zu spielen. Als Band haben wir wirklich hart daran gearbeitet, aus dieser Schublade auszubrechen und für ein breiteres Publikum zu spielen. Wir lieben es natürlich, für die Queer-Community zu spielen, aber wir sind der Meinung, dass unsere Botschaft mit allen in der Szene geteilt werden sollte. Wir sollten nicht darauf beschränkt sein, welche Art von Shows wir spielen können, nur weil wir queer sind.

Wie geht ihr mit der Intersektionalität von Identitäten innerhalb der Band und deren Auswirkungen auf eure Musik um?
    Yaxon Allan: Die aktuelle Grudgepacker-Besetzung ist queer und größtenteils POC. Bei früheren Besetzungen lag unser Fokus auf queeren Themen, da fast alle weiß waren. Als sich die Besetzung zu einer Band mit überwiegend POC verändert hat, hatten wir Diskussionen über unsere verschiedenen ethnischen Identitäten und was das für die Band bedeutet. Auch in Bezug auf die Geschlechter ist die Bandbesetzung heute anders. Als Grudgepacker anfing, waren es hauptsächlich queere Männer. Viele unserer Texte sind homoerotischer Natur. Mit der Aufnahme von Kat (die sich als Trans-Lesbe identifiziert) und unserer Schlagzeugerin Sarah (die sich als nicht-binär identifiziert) mussten wir die Besetzung ein wenig ändern, um all unsere Erfahrungen einzubeziehen. Ich denke, es ist eine gute Veränderung. Wir sind gespannt, was diese Dynamik bei unserer nächsten Veröffentlichung bringen wird.

Gibt es bestimmte Punkbands oder -künstler, die eure Arbeit inspiriert oder beeinflusst haben, insbesondere im Hinblick auf die Darstellung von Queer?
    Yaxon Allan: Limp Wrist und G.L.O.S.S. werden für uns immer zu den größten Einflüssen gehören. Der schiere Einfluss und die Macht, die sie in der Szene hatten, sind unübertroffen. Wir hoffen, dieses Erbe fortzuführen.

Wie geht ihr an das Songschreiben heran, um eure Erfahrungen als queere Individuen in einem Punk-Kontext auszudrücken?
    Yaxon Allan: Wir schreiben Songs in zwei Schritten. Im ersten Schritt arbeiten Sarah, Kat und Ryan an den Instrumentalstücken. In diesen Teil fließen viele Gedanken ein, denn die meisten Leute werden sowieso nicht verstehen, was ich bei einer Show sage. Haha, also egal, ob du hetero oder queer bist, wir wollen, dass du dich irgendwie mit der Musik verbunden fühlst. Sobald die Instrumentalstücke fertig sind, konzentriere ich mich auf ein bestimmtes Thema, das die queere Erfahrung betrifft. Bei der letzten Veröffentlichung habe ich mich auf viele persönliche Probleme konzentriert, wie zum Beispiel das Aufwachsen in einem christlichen Haushalt und das Gefühl, als junges queeres Kind ausgegrenzt und allein zu sein. Wir versuchen, nur uns selbst und unsere Erfahrungen darzustellen, weil es schwierig ist, alle in der queeren Community zu repräsentieren.

Glaubst du, dass Punkmusik ein mächtiges Instrument für soziale und politische Veränderungen sein kann, insbesondere wenn es darum geht, sich für LGBTQ+-Rechte einzusetzen?
    Yaxon Allan: Wut war schon immer ein perfekter Treibstoff für Veränderungen. Wenn man nicht wütend ist, wird man nichts verändern wollen. Punk ist großartig, um Wut zu schüren. Aber Punk ist auch großartig, um die Wut, die wir in uns tragen, loszuwerden. Jedes Mal, wenn wir eine Show spielen, ist es so, als würden wir etwas von dieser Wut abbauen. Das ist es, was ich an Musik und Kunst so stark finde. Es ist eine Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und einige dieser Erfahrungen miteinander zu teilen. Punk war schon immer sehr männlich und aggressiv. Wenn die Punkwelt sich ändern und queere und transsexuelle Menschen akzeptieren kann, dann denke ich, haben wir eine gute Chance, die Welt zu verändern.

Habt ihr in der Punk-Community aufgrund eurer queeren Identität Widerstand oder Rückschläge erlebt, und wie geht ihr mit solchen Situationen um?
    Yaxon Allan: Wir kommen aus Los Angeles und haben das Glück, in einer freundlicheren Stadt für queere Menschen zu leben. Wir haben Glück, dass wir noch nie in so eine Situation geraten sind. Wenn doch etwas passiert wäre, hätten wir das Gefühl, dass die Szene uns den Rücken stärkt. Ich glaube, viele Leute respektieren uns dafür, dass wir uns geoutet haben und wir selbst sind, ungeachtet dessen, was andere vielleicht denken. Wir haben Verbündete in der Szene, und das ist ein gutes Gefühl für uns als queere Musiker.

Könnt ihr von besonderen Momenten oder Interaktionen mit Fans berichten, die in eurer Musik Trost oder Solidarität als Mitglieder der LGBTQ+ Community gefunden haben?
    Yaxon Allan: Ich liebe diese Frage, weil es sich manchmal so anfühlt, als würden wir zum Publikum predigen, wenn wir spielen. Aber hin und wieder kommt jemand auf uns zu und sagt uns, wie inspirierend es war, uns live spielen zu sehen. Das sind die Momente, die wir am meisten zu schätzen wissen. Als wir vor 10–15 Jahren in der Szene aufgewachsen sind, waren die Dinge noch anders. Es war sehr selten, eine queere Band spielen zu sehen oder überhaupt andere queere Punks zu kennen. Viele queere Punk-Communities existierten nur online, weil alle so weit über das Land bzw. den Globus verstreut waren. Das ist jetzt anders. Und wir sind sehr froh, ein Teil dieser Veränderung zu sein.

Wie bringst du die Energie und Rebellion, die oft mit Punk assoziiert wird, mit dem Wunsch in Einklang, bei deinen Shows einen sicheren und integrativen Raum für queere Menschen zu schaffen?
    Yaxon Allan: Ich denke, es geht um Respekt und Grenzen. Jeder hat eine andere Toleranzschwelle beim Moshen. Manche Leute mögen es härter als andere. Manche gehen lieber auf Nummer sicher und hören nur der Musik zu. Wenn jemand aus der Reihe tanzt, bitten wir ihn, auf die anderen um ihn herum Rücksicht zu nehmen. Aber normalerweise macht das Publikum das selbst. Wenn man zu einer Show geht, sollte man sich seiner Umgebung bewusst sein und herausfinden, wo man sich in der Menge aufhalten möchte. Tanze, wenn du tanzen willst. Chillt, wenn ihr chillen wollt. Wir sind alle hier, um Spaß zu haben.


Fußnote:

1. Die Stonewall Riots, auch Stonewall-Aufstand genannt, begannen in den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969, als die Polizei von New York City eine Razzia im Stonewall Inn, einem Schwulenclub in Greenwich Village in New York City, durchführte. Die Razzia löste einen Aufstand unter den Gästen der Bar und den Bewohnern des Viertels aus, als die Polizei Angestellte und Gäste grob aus der Bar zerrte. Daraufhin kam es zu sechstägigen Protesten und gewaltsamen Zusammenstößen mit den Ordnungskräften außerhalb der Bar in der Christopher Street, in benachbarten Straßen und im nahe gelegenen Christopher Park. Die Stonewall-Unruhen dienten als Katalysator für die Schwulenrechtsbewegung in den Vereinigten Staaten und in der ganzen Welt.