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Neu Rot - s/t

Neu Rot - s/t
Neu Rot - s/t

Neu Rot

s/t Do-LP
Lion Crew Records/Truemmer Pogo/Elbtal Records
Die Leipziger Band Neu Rot ist aus der Band EgaCell hervorgegangen und stellte ein Phänomen in der alternativen Musiklandschaft der DDR dar. Wie so viele Bands, die in den späten 80er Jahren einen anspruchsvolleren Sound kultivierten, hatten auch Neu Rot ihre Anfänge im Punkrock. Michael Pfaff, Jörg Stein und Henrik Eiler traten 1982 erstmals als Egacell auf und spielten einige Male live in und um Leipzig.

Schnell änderte sich der Sound hin zum experimentellen Post-Rock-Sound. Dieser wurde zunächst durch die Texte des neuen Sängers Klaus-Peter John, der sich 1987 seinem eigenen Projekt The Oval Language zuwandte, und ab 1984 durch die Geige von Anke Mehlhorn geprägt. Nach dem plötzlichen Tod von Pfaff im gleichen Jahr gab es durch Umbesetzungen am Bass musikalische Wechsel bis mit Karsten Maaß eine neue Konstante entstand und das 1988er "Opus Magnum" Tape "Halt an" eingespielt wurde. Im Herbst 1989 verließ Stein illegal die DDR, gefolgt von Maaß, um sich wiedervereint in Frankfurt/Main wieder als Band zu definieren. Die Texte waren eine Reaktion auf den DDR-Alltag. "Es war ein wunderbarer kleiner Kosmos aus Freundschaft und Kreativität, den die Offiziellen nie haben wollten."
Die hier enthaltenen Aufnahmen wurden am 21.1.1987 im Privatstudio von Paul Dinter, ein Musiker der Leipziger Rock- und Blues-Community, produziert und sind nie offiziell veröffentlicht worden. 18 Songs, direkt ins Mischpult eingespielt, welches mit einem Kassettendeck verbunden ist, live aufgezeichnet ohne Overdubs oder etwaige Korrekturen; Authentischer geht es nicht.
 Die Spannungen innerhalb der Band zwischen Klaus-Peter John und den anderen Musiker*innen nahmen zu. Sie waren sich uneins über die weitere musikalische Ausrichtung. Die Aufnahmen verschwinden in der Schublade der Musiker*innen und wurden jetzt erstmalig im Dezember 2023 von Schotte gemastert, restauriert und erscheint in toller Aufmachung mit schickem Gatefold Cover, 24-seitigem Vollfarbbeiheft im LP Format mit bisher unveröffentlichten Fotos der Musiker*innen, den Songtexten, Begleittexten sowie Downloadcode. Limitiert auf 222 Stück, davon 100 in farbigem Vinyl. Ein besonderes Stück Zeitgeschichte und Tondokument, das dank Schotte so klingt wie ein Live-Konzert im Studio. Klaus-Peter Johns lautmalt seine avantgardistischen, lyrischen Texte in allerfeinster Poetry-Slam-Art, brüllt und akzentuiert in aufdringlicher und einprägsamer Art und Weise, als die Songtexte zu singen. Die experimentelle Instrumentalisierung ist so kreativ wie einzigartig und weit weg vom klischeebehafteten Punk hin zu Art und Avantgarde.