SCHUBSEN
Das Öffnen der Visiere LP
Flight 13 Records
"Alles sein oder gar nichts sein..." Nichts müssen, aber vieles wollen. Gespickt mit Klowandsprüche öffnen s c h u b s e n ihre Visiere und hauchen dem Punk etwas Kühles und Poetisches ein.
Zwischen Hall und Positionen kochen Emotionen hoch. "Niemand weiß wohin. Wir leben in schleifen!" Ihre Musik und Texte setzen sich mit existenziellen Fragen und der menschlichen Erfahrung
auseinander, dabei jedoch auch einen Hauch von Rebellion und Unkonventionalität zu bewahren.
Im reduzierten Klang sind es insbesondere Roberts Metaphern, die skizzieren, dass wir uns in wiederholenden Mustern oder Zyklen bewegen, möglicherweise ohne klaren Fortschritt oder bestimmtes Ziel. Die charakteristischen, treibenden, leichtfüßigen vom Funk inspirierten Rhythmen entfliehen dem modrigen Kellderduft hinaus in die nebelumhüllte Abenddämmerung und unterstreicht die Befreiung und den Übergang von Enge und Dunkelheit zu Weite und einem mystischen, fast träumerischen Zustand. Und so symbolisiert Sprache und Musik eine Transformation, die das Gewöhnliche überwindet und in neue, inspirierende Sphären vordringt.