Clayton. Der Pate der Lower East Side
v. Julian Voloj
112 Seiten; € 28.-
ISBN 978-3-98539-006-9
https://thegoldenpress.org/
Die Anthologie beginnt mit der jungen Journalistin Lisa, die in der New Yorker Lower East Side nach dem Haus des Künstlers Clayton Patterson sucht. Dieser Einstieg markiert den Beginn einer
faszinierenden Fotodokumentation, die in die vielseitige und bewegte Geschichte des kanadischen Künstlers eintaucht. Patterson, der vor allem als Archivar der Lower East Side bekannt wurde, zog
1979 nach New York und hat seither das Leben und die Kultur des Viertels dokumentiert.
Clayton Patterson kam mit seiner damaligen Freundin und späteren Frau nach New York, zunächst nach Brooklyn, dann nach Bowery und schließlich in die Essex Street 161. Diese Adresse beherbergt bis
heute seinen Wohnsitz und seine Galerie. In den 80er Jahren erlangte er durch seine bestickten Baseballkappen, die sogenannten Clayton Caps, erste Berühmtheit. Doch seine wahre Leidenschaft lag
in der Dokumentation: Mit Fotos und Videokamera hielt er Punk- und Hardcore Shows fest, zu einer Zeit, als Handykameras noch nicht existierten.
Patterson behauptet, jeder hätte damals fotografieren können, aber nur er und einige Freunde taten es tatsächlich. So entstand über die Jahrzehnte ein umfangreiches Archiv, das die Veränderungen
in Mode, Musik, Kultur und Einwohnerstruktur der Lower East Side dokumentiert. Seine Aufzeichnungen bieten heute eine Zeitreise in die Vergangenheit und zeigen die Auswirkungen der
Gentrifizierung, gegen die Patterson regelmäßig kämpft.
Eine seiner bedeutendsten Leistungen war die massenhafte Dokumentation der Tompkins Square Park Revolte, die zu zahlreichen Ermittlungsverfahren gegen gewalttätige Polizisten führte. Diese
Aufnahmen sind ein Zeugnis seiner unermüdlichen Arbeit als Chronist und Aktivist.
Julian Voloj, ein Künstler und Autor aus dem Münsterland, der seit 2003 in New York lebt, wurde bei einem Gespräch mit Patterson auf die Idee zu diesem Comic gebracht. Obwohl Patterson in New
York eine Legende ist, ist er in Deutschland wenig bekannt. Voloj versammelte fast 20 Künstler*innen, um Pattersons Leben in unterschiedlichen Stilen zu porträtieren, wobei alle Zeichnungen in
schwarz-weiß gehalten sind.
Der Comic ist durch Fotopassagen strukturiert, die die Episoden aus Pattersons Leben miteinander verbinden. Diese Passagen führen immer wieder zurück zur Gegenwart mit der Journalistin Lisa,
bevor sie erneut ins New York der 80er Jahre eintauchen. Der Schwerpunkt liegt auf diesem Jahrzehnt, aber auch Pattersons Kindheit und seine ersten Schritte in der Kunstszene, zunächst in Kanada
und später in New York, werden beleuchtet.
Gesamteindruck:
„Clayton. Der Pate der Lower East Side“ ist eine vielschichtige und visuell beeindruckende Anthologie, die das Leben und Werk eines bedeutenden Künstlers und Aktivisten würdigt. Julian Voloj und
die beteiligten Künstler*innen haben ein Werk geschaffen, das sowohl informativ als auch künstlerisch ansprechend ist und einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation der New Yorker Kunst- und
Kulturszene leistet. Gleichzeitig wirkt Clayton Patterson wie ein Fossil in einer sich veränderten Metropole, die geprägt ist von extremer Gentrifizierung. Insofern bleibt Clayton authentisch und
ist „wie ein Fels in der Brandung, eine Ikone des alten New Yorks“. Das hat Julian außerordentlich gut gewürdigt, liebe- und stilvoll herausgearbeitet.
Als Bonus gibt es noch mit dem Hip Hop-Song „The Godfather of the Lower East Side“ eine Flexi-Disc als Beilage, written and performed von Mario Hyman und Roxiie Reese mit Backing Vocals, die
Clayton würdigen, sowie ein Video mit Clayton, das du sehen kannst, wenn du das Titelbild mit der installierten artivive-App scannst.