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PETA macht mit VR und Künstlicher Intelligenz Situation von Tieren beklemmend nachvollziehbar

Im Realtime-Virtual-Reality-Dialog macht sich ein Hase für die Tiere stark. / © PETA Deutschland e.V.
Im Realtime-Virtual-Reality-Dialog macht sich ein Hase für die Tiere stark. / © PETA Deutschland e.V.

Kann ein von Außerirdischen gefangener Spieler seine Entführer in unter sieben Minuten überzeugen, ihm die Freiheit zu schenken? Darum geht es in PETAs sozialer Simulation „When They Came For Us“. Die innovative Experience hält den Usern einen Spiegel vor und zeigt ihnen ihren eigenen Speziesismus auf – die fälschliche Annahme, die eigene Spezies wäre allen anderen überlegen und hätte das Recht, frei über sie zu verfügen.

In dem immersiven Rollenspiel wird der Spieler von furchteinflößenden Kreaturen entführt, die den Menschen als minderwertig ansehen und sich berechtigt fühlen, ihn nach Belieben für ihre Zwecke auszubeuten. Der User ist gezwungen, für seine Freiheit zu argumentieren. Dank innovativer KI- und VR-Technik entsteht ein intensiver Zweier-Dialog mit einem Alien, der abhängig von den Aussagen des Spielers antwortet. Jedes Gespräch ist einzigartig, die Anzahl der möglichen Ergebnisse unbegrenzt. Die Experience für die Virtual-Reality-Brillen Meta Quest 2 & 3 steht ab sofort kostenlos zum Download im Quest Store bereit.

 „Eye to Eye“ – Mensch und Tier begegnen sich erstmals auf Augenhöhe. / © PETA Deutschland e.V.
„Eye to Eye“ – Mensch und Tier begegnen sich erstmals auf Augenhöhe. / © PETA Deutschland e.V.

„Mit unserem immersiven Rollenspiel wollen wir einen Impuls geben, über unseren Umgang mit Tieren nachzudenken und den veganen Lebensstil als einfache Möglichkeit für positive Veränderung kennenzulernen”, so Christian Coslar, Marketing- und Kreativchef bei PETA Deutschland. „Das Leid, dem fühlende Lebewesen in der Tierindustrie jeden Tag ausgesetzt sind, können wir uns kaum vorstellen. Deshalb haben wir eine vergleichbare Situation durch VR und KI für Menschen erlebbar gemacht. Der Unterschied ist nur, dass die User dabei unversehrt bleiben – im Gegensatz zu den Milliarden Tieren weltweit, für die die gezeigten Umstände kein Spiel, sondern bittere Realität sind.”


Hinter der Konzeption und Realisierung steht die Technologieagentur Demodern. PETA und Demodern hatten bereits 2018 das visionäre und preisgekrönte Echtzeit-Virtual-Reality-Experiment „Eye to Eye“ gemeinsam umgesetzt.

Der gesamte Casefilm steht hier zum Download zur Verfügung.

KI-Integration: Stimmensteuerung und einzigartige Gaming-Erfahrungen

Das immersive Erlebnis und Geschehen in „When They Came For Us” wird von den Spielern ausschließlich durch ihre Stimme gesteuert, wobei die Antworten des Aliens durch den Einsatz der neuesten ChatGPT-4o-Version in Kombination mit einer Vektor-Datenbank generiert werden. Diese wegweisende Technologie ermöglicht ein dynamisches und individuelles Spielerlebnis, da die KI auf komplexe Weise auf die Argumente der Teilnehmenden reagiert. So entsteht eine besondere Dialogtiefe, die jedes Gespräch personalisiert und somit unendlich viele Spielverläufe und Resultate zulässt. Durch die VR-Brille finden sich die Spieler direkt im Inneren des außerirdischen Raumschiffes wieder und können sich dem Alien in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht stellen.

In „When They Came For Us” muss der User ein übermächtiges Alien überzeugen, ihm die Freiheit zu schenken. / © PETA / Demodern
In „When They Came For Us” muss der User ein übermächtiges Alien überzeugen, ihm die Freiheit zu schenken. / © PETA / Demodern

Über Demodern

Demodern ist Deutschlands am häufigsten ausgezeichnete Agentur für kreative Technologien und eine der führenden Innovationsagenturen Europas. Das 2008 von Kristian Kerkhoff und Alexander El-Meligi gegründete Unternehmen entwickelt kommunikative Lösungen für das digitale Zeitalter und begleitet internationale Unternehmen, deren Marken und Produkte von der strategischen Beratung bis zur operativen Umsetzung. Das Leistungsspektrum reicht von Spatial Computing bzw. immersiven Augmented-Reality-, Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Erlebnissen über KI-Anwendungen, Webtechnologien und interaktive Installationen bis zur Entwicklung von Metaverse-Plattformen.