· 

What you leave behind – A Tribute to The Bates

What you leave behind – A Tribute to The Bates LP
What you leave behind – A Tribute to The Bates LP

What you leave behind

A Tribute to The Bates LP
Wolverine Records
Passend zum 60. Geburtstag des verstorbenen Sängers Zimbl der nordhessischen Punkrockband The Bates erscheint das Tribute-Album „What you leave behind" (LP/Digital) mit zahlreichen Bands & Musikern, die in der Vergangenheit zusammen mit den Bates die Bühne geteilt haben. Mit dabei die verbliebenen Bates-Musiker, die entweder mit ihren aktuellen Bands vertreten sind oder als Gastmusiker mitwirken.

Die Compilation ist eine Hommage und Verneigung vor einer der erfolgreichsten deutschen Bands der 90er Jahre und ihrem musikalischen Vermächtnis: Super catchy Poppunk-Songs, die mit voller Power einer ganzen Generation die Jugend versüßt hat. Bubblegum Trash forever!
Die Idee für den Tribute-Sampler entstand während der Interviews für den beliebten Podcast „Mach Dunkel Mäuschen – der Bates-Podcast“ von Jennifer Preuß und Sascha Nölke. Viele der Interviewpartner sind selbst Musiker, wurden von den Bates musikalisch beeinflusst und sind nun auf der Compilation vertreten. Da es um das herausragende Songwriting der Bates und nicht um ihre bekannten Coverversionen geht: Die einzige Bedingung für die Künstler war, dass sie keine Cover von Bates-Coverversionen einspielen, sondern originale Bates-Songs auswählen.
Von Pop-Punk bis hin zu Schock-Rock-Elementen, die Musik hält das Erbe der Band lebendig und wird mit einem frischem Sound aufgewertet.
Der Fokus der Band lag sowohl auf den bekannten Covern wie "Billie Jean" (Michael Jackson) oder "Hello" (Shakespears Sister), als auch auf den eigenen Songs, die durch die markante Persönlichkeit und Stimme des verstorbenen Sängers Zimbl geprägt wurden. Die hier ausgewählten Songs belegen, dass THE BATES mehr als nur eine Coverband waren, sondern eigenständige und hochwertige Musik geschaffen haben.
Besonders erwähnenswert ist die Ehrfurcht und Wertschätzung, mit der Bands wie RICHIES, THE SWOONS, TRASHKIDS, THE LOST LYRICS und THE SWIPES diese Songs interpretieren. Sie verleihen ihnen einen neuen Glanz und huldigen dem verstorbenen Sänger, dessen tragisches Schicksal noch immer nachhallt. Zimbl starb 2006 im Alter von nur 41 Jahren aufgrund von Herz- und Kreislaufversagen, verursacht durch langjährigen Alkoholkonsum.
Die Musik von THE BATES hat auch nach all den Jahren nichts an Kraft verloren und durch die Neuinterpretationen erstrahlen Songs wie "Sometimes", "It's getting dark", "Good friends", "Evil", "Sick", "No place to go", "I want you back again" wie eine vielseitige Jukebox in neuem Licht. Es ist eine gelungene Verneigung vor dem musikalischen Erbe einer Band, die sowohl mit ihren Covern als auch mit eigenen Songs das Pop-Punk-Genre geprägt hat.